Auf der Grundlage meines Theaterstücks „Die Abenteur von Aydan und Ole“ entsteht das gleichnamige Sprachlernspiel.

Es spiegelt die zehn Szenen des Theaterstücks in zehn Bildkartengeschichten wieder.
Je nach Alter/Fähigkeiten der Kinder oder zeitlichen Möglichkeiten kann man jede Szene/Bildkartengeschichte für sich betrachten und bearbeiten, oder auch mehrere Szenen bis hin zum ganzen Spiel, zum Beispiel in einem Halbjahresprojekt, durchnehmen.
Die Szenen sind durch einen roten Faden miteinander verbunden, so dass ein ganzes Theaterstück entstehen kann.

Wie bei Polimilao auch, hat jede Geschichte einen Handlungsanreiz aus der Erlebniswelt der Kinder und bietet ihnen eine Brücke zur Sprache und zum Sprechen.

In „Beispiel einer Sprachfördereinheit“ habe ich beschrieben, wie ich die Bildkartengeschichten handhabe.

Im Demofilm sieht man die Umsetzung. Die Bildkartengeschichte, um die es im Film geht, heißt „Der Restaurantbesuch“ und stammt aus Polimilao.

Ein Projekt von Christian Eldagsen
mit Unterstützung des KIKU-Kinderkulturhauses Lohbrügge



Kontakt & Erwerb über
Christian Eldagsen
E-Mail: c.eldagsen@gmx.de
Telefon: 0170 80 89 453


Zeichnungen von Lea Pietsch
leapietsch@gmx.de
Grafik von www.zeolutions.de



© 2011 Christian Eldagsen - Impressum